artists by surname
artists by country
galleries by name
Bookmark setzen

russian english french deutsch portuguese italian spanish 
Menüsprache wählen / choose your interface language





Erweiterte Suche
Registrierte Benutzer

Benutzername:

Passwort:

Beim nächsten Besuch automatisch anmelden?


» Password vergessen
» Registrierung

» Kontakt
» TOP 100
» News
» Unsere Unterstützer
» Impressum
» Datenschutzerklärung neu
» Bundesländer/Länder
» Künstlerliste
» Galerien / galleries
» Alle Kommentare
» Zufallskunstwerke!

Zufallsbild




Werbung:



Partner / Service

artfolio.de das neue Künstler - und Kunstportal

19.03.2024, 11:47



Kontrollzentrum
Profil von: André Hein Alle Bilder von André Hein anzeigen
Vorname: André
Name: Hein
Emailadresse: hein at artgalerie-deutschland.de
Homepage: http://www.Artgalerie-Europa.de
Land: Germany
Registriert seit: 13.03.2002
Zuletzt aktiv: 09.03.2024 15:30
Kommentare 52


Vita:
geboren in Schwerin am 12.03.1970

So lange ich denken kann - ist die Malerei meine Leidenschaft.

Schon im Kindergarten saß ich meist in einer Ecke und malte oder zeichnete, statt zu spielen. Später in der Schule reizte mich dagegen der Kunstunterricht am Anfang nicht so sehr. Ich malte lieber was mir in den Sinn kam, statt nach vorgegebenen Themen. Dennoch schaffte es die polnische Kunstlehrerin, Frau Will, mir auch darin einen Reiz zu vermitteln. Es war 1979 als ich ihr mein - zur Aufgabe gestelltes - Blumenstillleben übergab. Sie erkannte mein Talent und meinte zu mir: "Sehr schönes Bild! (ich war ganz anderer Meinung) ... aber sind die Blätter und die Blüten in Wirklichkeit einfarbig? - Sieh mal genau hin!" Daraufhin nahm Sie einen Pinsel und versah eines meiner grünen Blätter, mittels weniger Striche, mit einer Maserung. "Nun bist Du an der Reihe!... und vergesse die Blüten nicht", sagte sie noch und gab mir mein Werk zurück. Natürlich folgte ich ihrem Rat und sah mit jedem Strich, wie meine Sonnenblumen begannen zu leben.

Durch dieses Ereignis wurde ich endgültig von der Schönheit der Farben und den technischen Möglichkeiten der Malerei überzeugt. Die Begeisterung künstlerisch zu experimentieren und nicht einfach nur (ab) zu malen ließ mich dann nicht mehr los.

Ich besuchte jahrelang den fakultativen Unterricht "Malen und Zeichnen" in der Schule und wurde Preisträger regionaler Zeichenwettbewerbe. Natürlich war da immer die besagte Lehrerin, die mich förderte und besonders forderte.

Eigentlich war dadurch ein künstlerisches Studium vorprogrammiert aber es gab zwei Gründe, die mich davon abhielten. Zum Einen waren es die künstlerischen Sanktionen in der DDR, die Thematik und Stil geradezu vorschrieben und zum Anderen, prägte mich ein weiteres Erlebnis:

Ich geriet durch Zufall 1985 in eine Vernissage, eigentlich eine geschlossene Veranstaltung aber ich wurde von dem Gitarristen eingeladen, der dort die musikalische Begleitung machte. Ich bestaunte besonders die meisterhaften Portraits, welche technisch und vom Ausdruck her - für mich unerreichbar schienen. Doch außer mir tat dies kaum jemand. Im Mittelpunkt standen eher Zeichnungen, wie von Kinderhand - Strichmännchen auf Packpapier!

Ich erlernte also stattdessen einen technischen Beruf und strebte nach dem Wehrdienst ein Ingenieurstudium an. Doch schlussendlich kam alles anders, die Wende, Familie, 2 Kinder und ein neuer, kaufmännischer Beruf. Zeit für die Malerei blieb da kaum noch. Der Drang zu malen war aber ständig präsent.

Zu Beginn 2000 setzte ich dann endlich meinen Jahrtausendvorsatz in die Tat um und begann wieder intensiv zu malen. Dies war wie ein Befreiungsschlag und ich konnte gar nicht mehr damit aufhören.

Für den Neuanfang hatte ich mir bewusst Porträts und Aktdarstellungen vorgenommen, weil es meiner Meinung nach - eine gute Grundlage für einen Neustart bei der Malerei darstellt. Der Mensch mit seinen Schattierungen, seiner Individualität, seinem Glanz und nicht zuletzt seiner Schönheit reizt dabei gerade durch seinen Schwierigkeitsgrad.

Schönheit ist dabei relativ! Manchmal sind es gerade die kleinen Schwächen eines Menschen, die ihn liebenswert und schön machen. So findet man bei meinen Bildern z.B. häufig, bewusst schielend gemalte Augen.

Seit damals entwickele ich mich technisch und autodidaktisch weiter.

Mein bevorzugtes Sujet sind immer noch Porträts bzw. menschliche Darstellungen im Stile des Realismus. Durch den Einsatz unwirklicher, teils knalliger Farben versuche ich aber auch eine Verknüpfung zur Moderne zu erreichen. Teilweise mutet dieser Brückenschlag in die heutige Zeit bewusst wie PopArt an.

Stationen:

2000
Gründung der virtuellen Artgalerie-Hamburg (www.Artgalerie-Hamburg.de), die heutige Artgalerie-Deutschland (www.Artgalerie-Deutschland.de) mit 180 Künstlern und 4500 Kunstwerken (Stand 05/2004)

2001
Ausstellung in Heidelberg-Emmertsgrund
Ausstellung in Bad Friedrichshall
Teilnahme beim „Alternativ-Art Festival“ in Münster
Ausstellung in Mainz

2002
Ausstellung Bad Friedrichshall
2x Ausstellungen in Berlin
Siebdruck für Fortgeschrittene an der „Freien Kunstschule Berlin“

2003
Umzug nach Schwerin (vorher 7 Jahre wohnhaft in 22609 Hamburg)
3x Ausstellungen in Berlin
Teilnahme bei der Blomberger Kunstmauer

2004
Ausstellung in Berlin
Austellung in Hamburg
Teilnahme an der Blomberger Kunstmauer
Schloss Bad Pyrmont

2006
Teilnahme an der Blomberger Kunstmauer

2009
Umzug zurück nach Hamburg

Gründungsmitglied der Künstlergruppen:

[i]„Künstler für Menschen“ [/i](Künstlerzusammenschluss zur Förderung gemeinnütziger Projekte)
[i]„Alphawölfe“[/i]
(Österreich/Deutschland – sogenanntes Rudel – zur Förderung des Realismus in der Kunstwelt )

Gefunden: 30 Bild(er) auf 2 Seite(n). Angezeigt: Bild 1 bis 20.
Terassenblick LINDINGO: Costa Calma/Mallorca (2006)
Terassenblick LINDINGO: Costa Calma/Mallorca (2006)
(André Hein)
Andre Hein
(Top Bilder)
Kommentare 0
Portrait (2005)
Portrait (2005)
(André Hein)
Andre Hein
(Top Bilder)
Kommentare 3
Portrait Yvonne Catterfeld (2004) André Hein
Portrait Yvonne Catterfeld (2004) André Hein
(André Hein)
Andre Hein
(Top Bilder)
Kommentare 6
Ein neuer Stern am Himmel (2004) André Hein
Ein neuer Stern am Himmel (2004) André Hein
(André Hein)
Andre Hein
(Top Bilder)
Kommentare 3
Die zwei Verlockungen im Paradies - der Apfel und die blühende Jugend Evas (2004) André Hein
Die zwei Verlockungen im Paradies - der Apfel und die blühende Jugend Evas (2004) André Hein
(André Hein)
Andre Hein
(Top Bilder)
Kommentare 4
Laura (2003) André Hein
Laura (2003) André Hein
(André Hein)
Andre Hein
(Top Bilder)
Kommentare 4
Powerfrau (2003) André Hein
Powerfrau (2003) André Hein
(André Hein)
Andre Hein
(Top Bilder)
Kommentare 3
Siebdruck Veronika Ferres Portrait (2002) André Hein
Siebdruck Veronika Ferres Portrait (2002) André Hein
(André Hein)
Andre Hein
(Top Bilder)
Kommentare 0
Siebdruck Veronika Ferres Portrait (2002) André Hein
Siebdruck Veronika Ferres Portrait (2002) André Hein
(André Hein)
Andre Hein
(Top Bilder)
Kommentare 0
Siebdruck Veronika Ferres Portrait (2002) André Hein
Siebdruck Veronika Ferres Portrait (2002) André Hein
(André Hein)
Andre Hein
(Top Bilder)
Kommentare 0
Seitenblick (2002) André Hein
Seitenblick (2002) André Hein
(André Hein)
Andre Hein
(Top Bilder)
Kommentare 1
Frauenportrait (2002) André Hein
Frauenportrait (2002) André Hein
(André Hein)
Andre Hein
(Top Bilder)
Kommentare 12
Zwei bunte Vögel (2001)
Zwei bunte Vögel (2001)
(André Hein)
Andre Hein
(Top Bilder)
Kommentare 1
Veronika Ferres Portrait (2001)
Veronika Ferres Portrait (2001)
(André Hein)
Andre Hein
(Top Bilder)
Kommentare 2
Treppe zur Sonne (2000)
Treppe zur Sonne (2000)
(André Hein)
Andre Hein
(Top Bilder)
Kommentare 1
Tia Carrere Portrait (2001)
Tia Carrere Portrait (2001)
(André Hein)
Andre Hein
(Top Bilder)
Kommentare 3
Spannend(er) Augenblick (2002) André Hein
Spannend(er) Augenblick (2002) André Hein
(André Hein)
Andre Hein
(Top Bilder)
Kommentare 1
Sonnend im Fön (2000)
Sonnend im Fön (2000)
(André Hein)
Andre Hein
(Top Bilder)
Kommentare 0
Sonnender Mann (2000)
Sonnender Mann (2000)
(André Hein)
Andre Hein
(Top Bilder)
Kommentare 1
Sonnend am Meer (2002 André Hein
Sonnend am Meer (2002 André Hein
(André Hein)
Andre Hein
(Top Bilder)
Kommentare 2
 

[1]  2  »  Letzte Seite »

 

   

Impressum Kontakt News Gästebuch Unser Banner

Senden Sie Ihre E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an: Webmaster@Artgalerie-Deutschland.de
Copyright 2000-2020 Artgalerie-Deutschland und teilnehmende Künstler

Durchsuchen Sie das Internet:

Google
 
Web www.artgalerie-europa.de



Premium-Partner: