artists by surname
artists by country
galleries by name
Bookmark setzen

russian english french deutsch portuguese italian spanish 
Menüsprache wählen / choose your interface language





Erweiterte Suche
Registrierte Benutzer

Benutzername:

Passwort:

Beim nächsten Besuch automatisch anmelden?


» Password vergessen
» Registrierung

» Kontakt
» TOP 100
» News
» Unsere Unterstützer
» Impressum
» Datenschutzerklärung neu
» Bundesländer/Länder
» Künstlerliste
» Galerien / galleries
» Alle Kommentare
» Zufallskunstwerke!

Zufallsbild




Werbung:



Partner / Service

artfolio.de das neue Künstler - und Kunstportal

19.03.2024, 07:59



Kontrollzentrum
Profil von: andip10 Alle Bilder von andip10 anzeigen
Vorname: Erich
Name: Plant
Emailadresse: andreas.plant at web.de
Homepage: http://www.bilder-von-erich-plant.de
Land: Germany
Registriert seit: 30.08.2010
Zuletzt aktiv: 04.09.2010 00:15
Kommentare 0


Vita:
Am 17.8.1936 wurde Erich Plant in Meran geboren.

Er stammt aus einer Künstlerfamilie in Südtirol.
Sein Vater war Bildhauer, sein Großvater Maler und Schriftsteller die Kunst wurde ihm daher bereits in die Wiege gelegt.
Neben seinem beruflichen Werdegang der ihn bis zum Chefportier im exklusiven Sherton Hotel in Frankfurt führte lag es daher nahe, dass er schon sehr früh die Malerei für sich entdeckte.

Mit seinen phantastischen Bildern in denen er mit grandiosen Formen und Farben seine Visionen darstellte, schaffte er es sehr schnell Interesse für seine Bilder zu wecken.
Ausstellungen in Los Angeles, Paris, Berlin, Frankfurt, Aachen und Kiel waren die Plattformen seiner Bilder die in den Jahren von 1975 bis heute viele Käufer und Bewunderer fanden.
Als höchste Auszeichnung wurde ihm 1980 in Paris von der Academie Francaise die Bronzemedaille verliehen.

Gesichter als Ausdruck der Seele

Immer wieder Gesichter und Augen, was sich andere Künstler nicht trauten;
Erich Plant hatte ein Faible dafür.
Er drückte immer wieder seine Stimmungen und Gefühle in diesen Gesichtern aus.

Tanz der Farben

Farben waren für ihn das wichtigste im Leben.
Auf seinen Reisen und längeren Aufenthalten auf Elba nahm er Farben in all seinen Nuancen wahr und verarbeitete sie in seinen Bildern.

Aus der Kraft der Stille und der Natur

Elba, immer wieder zog es ihn nach Elba.
Dort fand er Farben, Natur und die Ruhe vor die sich in seinen Bildern wiederfand.

Erich Plant arbeitete mit Mischtechniken, Ölgemälde, Aquarelle und Zeichnungen.
Er bevorzugte Hartfaserplatten und Kartons als Untergrund, obwohl diese schwieriger zu bearbeiten waren als die klassische Leinwand schaffte er es seine Maltechnik auf diesem Untergrund zu perfektionieren.
Er hatte keine Angst vor kräftigen Farben und seine Bilder strahlten damit viele Emotionen aus.
Mit diesen Farben komponierte er abstrakte Bilder, in denen runde Formen den Ton angeben, Rundungen bedeuten für ihn das Weibliche, das Unendliche, der Traum, aber auch Hölle, Schmerz und Sünde.
Sein Freund Ferry Ahrlé sagte einmal: „Erich Plant sollte man keiner Stilrichtung zuordnen, er malt wie Erich Plant und das ist auch gut so, er hat Sinn für Farben und in seinen Bildern spürt man viel Fantasie.“
Der Heusenstammer Anzeiger schrieb gar das „seine Bilder an die Werke Picassos erinnern.“
Auf die Frage was er zu Lebzeiten noch machen möchte antwortete er mal einem Journalisten „nach Hause fahren und etwas aus den Dolomiten hauen.“
Diesen Traum konnte er leider nicht mehr verwirklichen da er 1997 früh im Alter von 61 Jahren nach kurzer und schwerer Krankheit verstarb.
Er hinterließ den letzten Teil seines Lebenswerkes mit teils unveröffentlichten Bildern die ab sofort in kommenden Ausstellungen zu sehen sein werden.

Gefunden: 66 Bild(er) auf 4 Seite(n). Angezeigt: Bild 1 bis 20.
Tornado
Tornado
(andip10)
Erich Plant
(Top Bilder)
Kommentare 0
Eruption
Eruption
(andip10)
Erich Plant
(Top Bilder)
Kommentare 0
Schleier
Schleier
(andip10)
Erich Plant
(Top Bilder)
Kommentare 0
Buntes Moor
Buntes Moor
(andip10)
Erich Plant
(Top Bilder)
Kommentare 0
Geteilt
Geteilt
(andip10)
Erich Plant
(Top Bilder)
Kommentare 0
Doppelstern
Doppelstern
(andip10)
Erich Plant
(Top Bilder)
Kommentare 0
Beil
Beil
(andip10)
Erich Plant
(Top Bilder)
Kommentare 0
Feuerschiff
Feuerschiff
(andip10)
Erich Plant
(Top Bilder)
Kommentare 0
Flaschengeister (1984)
Flaschengeister (1984)
(andip10)
Erich Plant
(Top Bilder)
Kommentare 0
Fremde Dimensionen
Fremde Dimensionen
(andip10)
Erich Plant
(Top Bilder)
Kommentare 0
Schwertfisch
Schwertfisch
(andip10)
Erich Plant
(Top Bilder)
Kommentare 0
Vasen
Vasen
(andip10)
Erich Plant
(Top Bilder)
Kommentare 0
Auto
Auto
(andip10)
Erich Plant
(Top Bilder)
Kommentare 0
Andere Welt
Andere Welt
(andip10)
Erich Plant
(Top Bilder)
Kommentare 0
Gesichter im Dunkeln
Gesichter im Dunkeln
(andip10)
Erich Plant
(Top Bilder)
Kommentare 0
Hofleben
Hofleben
(andip10)
Erich Plant
(Top Bilder)
Kommentare 0
Roter Stier
Roter Stier
(andip10)
Erich Plant
(Top Bilder)
Kommentare 0
Wassergeist
Wassergeist
(andip10)
Erich Plant
(Top Bilder)
Kommentare 0
Explosion
Explosion
(andip10)
Erich Plant
(Top Bilder)
Kommentare 0
Blauer Cubus
Blauer Cubus
(andip10)
Erich Plant
(Top Bilder)
Kommentare 0
 

[1]  2  3  4  ...  »  Letzte Seite »

 

   

Impressum Kontakt News Gästebuch Unser Banner

Senden Sie Ihre E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an: Webmaster@Artgalerie-Deutschland.de
Copyright 2000-2020 Artgalerie-Deutschland und teilnehmende Künstler

Durchsuchen Sie das Internet:

Google
 
Web www.artgalerie-europa.de



Premium-Partner: