artists by surname
artists by country
galleries by name
Bookmark setzen

russian deutsch english french spanish italian portuguese 
Menüsprache wählen / choose your interface language





Erweiterte Suche
Registrierte Benutzer

Benutzername:

Passwort:

Beim nächsten Besuch automatisch anmelden?


» Password vergessen
» Registrierung

» Kontakt
» TOP 100
» News
» Unsere Unterstützer
» Impressum
» Datenschutzerklärung neu
» Bundesländer/Länder
» Künstlerliste
» Galerien / galleries
» Alle Kommentare
» Zufallskunstwerke!

Zufallsbild




Werbung:



Partner / Service

artfolio.de das neue Künstler - und Kunstportal

15.12.2018, 00:56



Kontrollzentrum
Profil von: Bernhard Keller Alle Bilder von Bernhard Keller anzeigen
Vorname: Bernhard
Name: Keller
Emailadresse: b.keller at ndh.net
Homepage: http://www.ndh.net/home/keller
Land: Germany
Registriert seit: 23.01.2004
Zuletzt aktiv: 09.03.2007 07:33
Kommentare 0


Vita:
Geboren 1947
Schon während meiner Schulzeit war ich hin- und hergerissen zwischen Malerei und Musik - ich spiele semiprofessionell Querflöte. Neben der Musik hat mich aber die Malerei immer weiter begleitet: Ich lernte autodidaktisch verschiedene Techniken kennen.

Das Malen bildet einen erholsamen Ausgleich zu meiner beruflichen Tätigkeit (Pädagoge in einer Schule für verhaltensauffällige Kinder im Erftkreis bei Köln). Vor allem während meiner Ferien in den Bergen (im Sommer kletternd bzw. im Winter auf Skitouren) lernte ich von Freunden, die fast alle malende Architekten waren, viele Gestaltungstricks und entwickelte nach und nach autodidaktisch meine sog. "Mischtechnik" (Aquarell + Tusche + Eiweiß-Lasur- und Wachsfarben + Buntstifte auf Malgrund wie Pappe, Leinwand oder raues Aquarellpapier).

Nach der Entdeckung des Computers 1991 war ich ganz fasziniert, diese "Mischtechnik" auf das neue Medium zu übertragen und durch die neuen Möglichkeiten (der ersten Malprogramme samt Filtern) zur erweitern. Dabei kommt es mir darauf an, dass man am Ende entweder die digitalen Arbeitsweisen kaum erkennt oder eben ganz bewusst (z.B. durch Filterungen, Fraktale, Texturen u.a.m.) sichtbar macht.

Alle Werke meiner digitalen Malerei sind käuflich zu erwerben: Sie werden dann in ihrer gewünschten Größe im Fotolabor auf Fotopapier ausbelichtet und zu ihnen verschickt.

Meine Bilder werden in regelmäßigen Ausstellungen in Köln und Umland (Erftstadt - Brühl - Bonn ...) ausgestellt: Ausstellungsorte sind dort Räume in Kirchen, Gaststätten, Sparkassen, Stadthallen oder Verwaltungshäuser.

Als Mitglied des "Künstlerkreises der Lehrer im Erftkreis" leite ich auch Wochenend-Workshops, in denen ich den vielseitig künstlerischen Umgang mit Computer und Grafiktablett vorführe, um u.a. auch andere Lehrer zu motivieren, das digitale Malen ihren Schülern nahe zu bringen.
Auch während der Ausstellung führe ich meine digitale Malerei vor. Vor allem von den jüngeren Ausstellungsbesuchern war und bin ich immer wieder fasziniert: Sie malen ohne Scheu ihre Bilder auf dem PC, sind sehr schnell mit dem Grafiktablett vertraut und nehmen stolz ihren Ausdruck mit nach Hause.

Grundsätzlich kann man folgende Thematik bei meinen Werken nennen:

1.) Fotos oder (vor Ort erstellte) Handskizzen werden als gegenständliche Motivvorlage in meiner strukturbetonten "Mischtechnik" oder auf digital nassem Malgrund in "Aquarelltechnik" durchkomponiert.

2.) Innere Bilder aus meditativen Eingebungen werden als sog. "Imaginationen" gestaltet (meistens ohne Vorlagen, manchmal aber auch inspiriert durch selbst erzeugte Fraktale und deren Collagen). Sie verdeutlichen die Stimmung meiner inneren Empfindungen.

Da mich diese 2. Thematik (Meditation - Inspiration - Imagination) in letzter Zeit immer mehr in ihren Bann zieht, möchte ich abschließend meine persönlichen - philosophischen Aspekte nennen, welche für meine digitale Malerei eine zentrale Rolle spielen:

Malen bedeutet für mich: LICHT - LIEBE - LEBEN

LICHT in der Fülle aller irdischen Farben kann alle Ausdrucksmöglichkeiten menschlicher Stimmungen und spiritueller Ahnungen im hell und dunkel zeigen.
In der Stille des Betrachtens wird auch das innere Licht entfacht mit all seinen Brechungen. So entsteht die Erleuchtung des Geistes in der Intuition des Schauens (Mandala- Lichtwesen ...). Und wir können die Erleuchtung des Herzens durch die entstehende Liebe erfahren.

LIEBE ist der Motor für die Hoffnung und den Glauben an das, was wir für richtig, notwendig, sinnvoll, schön oder gottgewollt halten. Erst in der Liebe zu einer Aufgabe, ob in der Malerei oder in seinem Beruf, oder in der Liebe zu einem Menschen kann ich mich selbstvergessen verwirklichen - bzw. poetisch ausgedrückt - kann in uns das Licht über die Dunkelheit siegen.

LEBEN besteht immer aus "lichten" und "dunklen" Momenten. Sowohl im künstlerischen Ausdruck, in der Wahl farbiger Kontraste und Formen als auch in den lichtreichen Momenten des Lebens müssen wir uns immer wieder neu entscheiden, ob das Licht oder das Dunkel auch in uns siegt. Dabei sind wir auf das Licht und die Liebe angewiesen: Nur durch das LICHT (in unseren Herzen) werden wir erkennen, wie das Leben momentan ist und wie es (in die Zukunft vorausschauend) werden soll. Nur durch die LIEBE entsteht die Erleuchtung des Geistes, der uns als Wegweiser auf dem täglichen LEBENsweg hilft, sinnvolle Entscheidungen zu treffen und der uns vor allem Gelassenheit gibt.

Gefunden: 28 Bild(er) auf 2 Seite(n). Angezeigt: Bild 1 bis 20.
Wasserdeva (2003) Bernhard Keller
Wasserdeva (2003) Bernhard Keller
(Bernhard Keller)
Bernhard Keller
(Top Bilder)
Kommentare 1
Venedig (1998) Bernhard Keller
Venedig (1998) Bernhard Keller
(Bernhard Keller)
Bernhard Keller
(Top Bilder)
Kommentare 0
Transformation (1997) Bernhard Keller
Transformation (1997) Bernhard Keller
(Bernhard Keller)
Bernhard Keller
(Top Bilder)
Kommentare 0
Sphärenfeuer (2002) Bernhard Keller
Sphärenfeuer (2002) Bernhard Keller
(Bernhard Keller)
Bernhard Keller
(Top Bilder)
Kommentare 0
Rialtobrücke (1998) Bernhard Keller
Rialtobrücke (1998) Bernhard Keller
(Bernhard Keller)
Bernhard Keller
(Top Bilder)
Kommentare 0
Phantasia (1994) Bernhard Keller
Phantasia (1994) Bernhard Keller
(Bernhard Keller)
Bernhard Keller
(Top Bilder)
Kommentare 2
Hippolyt (1998) Bernhard Keller
Hippolyt (1998) Bernhard Keller
(Bernhard Keller)
Bernhard Keller
(Top Bilder)
Kommentare 0
Dorf am Meer (1995) Bernhard Keller
Dorf am Meer (1995) Bernhard Keller
(Bernhard Keller)
Bernhard Keller
(Top Bilder)
Kommentare 0
San Marco (1998) Bernhard Keller
San Marco (1998) Bernhard Keller
(Bernhard Keller)
Bernhard Keller
(Top Bilder)
Kommentare 0
Mandala-2 (1999) Bernhard Keller
Mandala-2 (1999) Bernhard Keller
(Bernhard Keller)
Bernhard Keller
(Top Bilder)
Kommentare 0
Mandala-1 (1999) Bernhard Keller
Mandala-1 (1999) Bernhard Keller
(Bernhard Keller)
Bernhard Keller
(Top Bilder)
Kommentare 0
Lichttor (1999) Bernhard Keller
Lichttor (1999) Bernhard Keller
(Bernhard Keller)
Bernhard Keller
(Top Bilder)
Kommentare 0
Heimkehr (1999) Bernhard Keller
Heimkehr (1999) Bernhard Keller
(Bernhard Keller)
Bernhard Keller
(Top Bilder)
Kommentare 0
Kreuz (2003) Bernhard Keller
Kreuz (2003) Bernhard Keller
(Bernhard Keller)
Bernhard Keller
(Top Bilder)
Kommentare 0
Colonia (2000) Bernhard Keller
Colonia (2000) Bernhard Keller
(Bernhard Keller)
Bernhard Keller
(Top Bilder)
Kommentare 0
Island (2000) Bernhard Keller
Island (2000) Bernhard Keller
(Bernhard Keller)
Bernhard Keller
(Top Bilder)
Kommentare 0
Illusion (2001) Bernhard Keller
Illusion (2001) Bernhard Keller
(Bernhard Keller)
Bernhard Keller
(Top Bilder)
Kommentare 0
homo ludens (1996) Bernhard Keller
homo ludens (1996) Bernhard Keller
(Bernhard Keller)
Bernhard Keller
(Top Bilder)
Kommentare 0
Herbstbaum (1998) Bernhard Keller
Herbstbaum (1998) Bernhard Keller
(Bernhard Keller)
Bernhard Keller
(Top Bilder)
Kommentare 0
Naturgeister/Devas (2003) Bernhard Keller
Naturgeister/Devas (2003) Bernhard Keller
(Bernhard Keller)
Bernhard Keller
(Top Bilder)
Kommentare 0
 

[1]  2  »  Letzte Seite »

 

   

Impressum Kontakt News Gästebuch Unsere Linkhitlist Unser Banner

Senden Sie Ihre E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an: Webmaster@Artgalerie-Deutschland.de
Copyright © 2000-2006 Artgalerie-Deutschland und teilnehmende Künstler

Durchsuchen Sie das Internet:

Google
 
Web www.artgalerie-europa.de



Premium-Partner: